Leitungen redimensionieren

"Leitungen redimensionieren"erlaubt das Redimensionieren von Leitungen der Haustechnikplanung und kürzt damit einen aufwändigen Arbeitsschritt in Revit ab. Rohrleitungssysteme können damit inklusive aller im Strang enthaltenen Rohrzubehörteile redimensioniert werden.

Leitungssysteme zu redimensionieren in Revit gestaltet aufwändig, weil Durchmesser von verschiedenen Leitungskomponenten (Rohre, Formteile, Rohrzubehör) nicht auf einmal gemeinsam geändert werden können. Es muss also für alle Komponentenarten eines Rohrsystems einzeln vorgegangen werden.

  • Rohre, Rohrformteile und Rohrausstattung gleichzeitig redimensionieren
  • Auswahlbasiertes Vorgehen
  • Schneller und einfacher Workflow

Leitungen auswählen

  • Im Add-in wählen oder vorhandene Auswahl nutzen

Leitungen redimensionieren

  • Rohre: Auswahl der in der Systemfamilie hinterlegten Durchmesser.
  • Formteile und Zubehör: Nach Durchmesser des anschließenden Rohrs dimensionieren, oder Eingabe manuellen Werts für den Durchmesser.

In diesem Video werden die wichtigsten Funktionen erklärt:

Das Add-in ist derzeit in der Version 1.0 verfügbar. Bei Problemen, Fragen und für Ideen und Anregungen wenden Sie sich gerne an unseren Kundendienst. Wir freuen uns auf Ihre Verbesserungsvorschläge!

Rohzubehör wird nicht redimensioniert

In einigen Leitungskonstellationen kann es vorkommen, dass Rohrzubehör nicht sofort redimensioniert wird, sondern zunächst nur die Rohrleitungen. In diesem Fall wählen Sie noch einmal das das Rohrzubehör in der Liste aus und klicken Sie erneut auf "Dimensionieren"

Problemlösung bei Leitungskollisionen

Beim Entstehen von geometrisch unauflösbaren Konflikten (z.B. bei zu engen Radien oder zu geringen Abständen zwischen den redimensionierten Leitungskomponenten wird nur die Revit-native Fehlermeldung ausgegeben. Das Add-in gibt keine eigenen Warnungen aus.